Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Riesa und Umgebung e.v.
OrtsverbandFür KinderFür ElternVeranstaltungenKontaktAktuelles
https://dksb-riesa.de » Aktuelles - 27 Beiträge
WeltkindertagHundert bunte Luftballons20.09.2022, 16:09 Uhr
Anlässlich des Weltkindertages organisierte der Kinderschutzbund Riesa an der Förderschule "An der Goethestraße" Riesa eine Veranstaltung für alle Kinder. Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr gab es ein buntes und nasses Treiben. 250 Schülerinnen und Schüler erhielten ein kostenloses Softeis (Mario König). Außerdem wurden durch die Firma "eventtalent" 100 heliumgefüllte Luftballons zur Verfügung gestellt. Die Kinder schickten die Luftballons mit dem Wunsch nach Weltfrieden in die Luft. Innerhalb der Schule konnten die Schüler an verschiedenen Stationen tanzen, sich sportlich betätigen oder verschiedene Spiele spielen.(Text/Video: Plach/DKSB Riesa)
Kids-CampKids-Camp in Radebeul19.07.2022, 13:40 Uhr
Vom 09. auf den 10. Juli 2022 veranstaltete der Rotary Club Riesa-Elbland ein Kids-Camp in Radebeul mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Abenteuern. Die 23 Kinder, die von 7 Betreuerinnen und Betreuern begleitet wurden, hatten dabei eine Menge Spaß. Von einem Ausflug in den Dresdner Zoo bis zu einem Besuch des Karl-May-Museums in Radebeul gab es eine Menge zu erleben. Zum Grillabend ließen sich alle die vielen Leckereien schmecken. Die übrige Zeit verbrachten die Kinder mit Fußball, Federball, Karten- und Brettspielen.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
Eis-ZeitKlingeling! Der Eismann kommt!15.07.2022, 11:20 Uhr
Endlich ist die Schule aus! Jetzt heißt es: Sommer, Sonne und eine Menge Eis! Für Letzteres sorgte Eismann Mario König, der am 14. Juli zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr für die Förderschule "Lichtblick" in Riesa reichlich Abkühlung im Gepäck hatte. Ingsgesamt 105 Portionen Softeis wurden hier an Kinder, Mitarbeiter sowie Kinder der Familienhilfe der Volkssolidarität verteilt. Möglich gemacht wurde diese Aktion durch eine Spende von Christine Schneider aus Hameln. Schulleiter Sebastian Wippich dankte dem Kinderschutzbund OV Riesa und Umgebung e.V. für die Organisation.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
KinderfestKinderfest der WGR14.07.2022, 15:12 Uhr
Was wäre ein Kindertag ohne Kinder und ohne Fest? Diese Frage beantwortet die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH seit vielen Jahren auf gleiche Weise: Kein Kindertag. Deshalb veranstaltete sie auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Über vier Stunden konnten sich die Kinder bei zahlreichen Aktivitäten austoben oder beim Stoffbeutel Bemalen, Glitzer-Tattoos Gestalten oder beim Herstellen von Filzbildern aus Wolle kreativ auslassen.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
AusflugAb in die Wildnis01.06.2022, 15:45 Uhr
Am 07. April 2022 unternahmen 20 Kinder und 8 Betreuer einen Ausflug ins Wildgehege nach Moritzburg. Mit dem Bus von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH ging es vom Kinderschutzbund aus los. Einen kleinen Imbiss und Getränke haben wir vorher besorgt, denn im Wildgehege war die Verkaufsstelle leider noch geschlossen. Und obwohl Regen angesagt war, fiel kein einziger Tropfen, solange wir im Wildgehege unterwegs waren. Wir konnten viele Tiere beobachten. Alle hatten viel Spaß, obwohl uns der Wind ordentlich durchpustete. Als wir wieder in Riesa ankamen, goss es in Strömen. Die Eltern nahmen ihre glücklich lächelnden Kinder wieder in Empfang.(Text/Foto: Plach/DKSB Riesa)
KunstzirkelKünstlerische Zukunftsträume19.03.2022, 09:28 Uhr
Kinder sind unsere Zukunft und die Zukunft gehört unseren Kindern. Ein viertägiger Kunstzirkel unter der Regie der Radebeuler Künstlerin Kerstin Dähne machte genau dies deutlich. Sechzehn Kinder nahmen daran teil und setzten ihre Gedanken und Vorstellungen von Zukunft künstlerisch um. Gesponsert wurde diese Kunstwerkstatt von Herrn Lohse der BSKP Dr. Broll, Schmitt, Kaufmann & Partner sowie der Stadtwerke Riesa GmbH.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
NikolausWenn der Nikolaus kommt12.12.2021, 09:18 Uhr
Am 6. Dezember übergab der Rotary Club Riesa-Elbland dem Ortsverband Riesa und Umgebung e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes in Riesa 31 Nikolaus-Päckchen. Mitglieder des Ortsverbandes nahmen die Überraschungen von den glücklichen Überbringerinnen Gerti Töpfer und Dorit Brade entgegen und verteilten sie anschließend an Kinder in Riesa und der Umgebung. Ein großer Dank für die überraschten Eltern und die leuchtenden Kinderaugen gilt noch einmal dem Rotary Club Riesa Elbland für diese tolle Aktion!(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
KunstworkshopKunstvolle Umweltprojekte27.11.2021, 16:51 Uhr
Im Rahmen der Aktion "Aufholen nach Corona" fand vom 18.10. bis 20.10. ein Kunstprjekt zum Thema Umwelt statt. Die zehn teilnehmenden Mädchen wurden dabei unter der Leitung von Kerstin Dähne von ersten Ideen bis hin zu ihren fertigen Kunstobjekten geführt. In einer kleinen Gesprächsrunde zum Thema "Umweltprobleme und deren mögliche Folgen" wurden so manche Probleme und Lösungen ausgetauscht. Über die Frage, was jeder eigentlich selbst für den Umweltschutz tun kann, wurde selbstverständlich genauso debattiert. Die entstandenen Kunstwerke schmücken nun die Räumlichkeiten des Ortverbandes Riesa und Umgebung e.V. des DKSB.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
FreizeitinselEine Insel voller Freizeit27.11.2021, 15:48 Uhr
Sechsundreißig Kinder machten dem Namen der Freizeitinsel in Merzdorf am 30. August 2021 alle Ehre. Bei zahlreichen Freizeitaktivitäten, wie Stoffbeutel-Bemalen oder dem Gestalten von Schlüsselanhängern, tauchten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 17 Jahren ab in ihre ganz eigenen Welten. Nach all dem wilden Schaukeln, Klettern und Rutschen gab es zum Mittagessen Würstchen beim gemeinsamen Grillen.(Text/Foto: Grille/DKSB Riesa)
SportfestSport, Spiel und Spaß11.08.2021, 15:49 Uhr
Am 29. Juli 2021 hieß es Sport frei! mit 26 Kindern und dem Ortsverband Riesa und Umgebung e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes. Bei allerlei Spiel und Spaß konnten sich die Mädchen und Jungen bei Wikinger-Schach, Fußball-Zielschießen, Minigolf, Slacklining und Frisbee werfen so richtig austoben und sich am Ende auch über tolle Preise freuen. Und da Sport auch immer irgendwie etwas mit Gesundheit zu tun hat, gab es auch gesunde Äpfel und erfrischendes Wasser für alle Sportlerinnen und Sportler. Zudem wurde jeder mit einer kleinen Urkunde ausgezeichnet.(Text/Foto: DKSB Riesa)
KinobesuchPopcorn, Eis und Leinwandflimmern11.08.2021, 15:16 Uhr
155 Kinder und 35 Begleitpersonen wurden vom Ortsverband Riesa und Umgebung e.v. des Deutschen Kinderschutzbundes ins Kino eingeladen. Gespielt wurden Peter Hase 2 für die Kleinen und Drachenreiter für die größeren Kinder. Für jeden gab es eine Tüte Popcorn und eine Limonade. Nach dem Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind noch ein Eis mit auf den Weg. Es war ein tolles Erlebnis für alle.(Text: DKSB Riesa)
(Foto: Jeremy Yap/unsplash.com)
AbkühlungBadespaß mit dem DKSB10.08.2021, 15:39 Uhr
Der Kinderschutzbund lud insgesamt 22 Kinder mit Ihren Familien am 26. Juli 2021 zum Badespaß ins Freibad Weida ein. Das war so toll für alle, sodass wir in den Sommerferien gleich noch einmal gemeinsam ins kühle Nass springen. Ein Spaß für alle!(Text/Foto: DKSB Riesa)
KunstprojektKünstlerin Sonne10.08.2021, 15:28 Uhr
Am 21. Juli 2021 fand ein Kunstworkshop statt unter der Leitung von Kerstin Dähne. Die Skizzen oder Materialien aus der Natur wurden durch Solarfotopapier und der Sonne zu kleinen Kunstwerken. Es gab Pizza, Lime und Obst als kleine Stärkung. Alle hatten viel Spaß und deshalb ist der nächste Workshop auch schon wieder in den Herbstferien geplant.(Text/Foto: DKSB Riesa)
Kunst-WorkshopClownfische schwimmen jetzt auf dem Papier19.06.2021, 17:26 Uhr
Am 4. und 5. Juni fand der Workshop "Zeichnen mit Bleistift und Kohle" statt. Durchgeführt wurde er von Kerstin Dähne, einer Radebeuler Künstlerin, und 8 kunstbegeisterte Mädchen nahmen daran Teil. In ihren Projekten brachten die Kinder Clownfische buchstäblich aufs Papier. Heraus kamen äußerst gelungen Ergebnisse der kleinen Amateur-Künstlerinnen. Diese Veranstaltung war solch ein großer Erfolg, dass bereits der nächste Workshop vereinbart wurde. Er findet statt am 21. Juli 2021 (Näheres im Veranstaltungskalender). (Text/Foto: DKSB Riesa)
DankeschönEin Dankeschön vom »Regenbogen«14.06.2021, 19:14 Uhr
Für das leckere Eis am Kindertag bedanken sich die Kinder des Horts »Regenbogen« beim Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Riesa und Umgebung e.V. mit einer selbstgestalteten Eistüte.(Text/Foto: DKSB Riesa)
KindertagKinderrechte in luftigen Höhen02.06.2021, 21:17 Uhr
Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem Ehrentag und wünschen Euch, dass jedes Kind
- in Frieden,
- in Geborgenheit,
- mit viel Liebe und
- ohne Gewalt aufwächst.
Der Deutsche Kinderschutzbund Riesa e. V. wünschte allen zur Feier des Tages guten Appetit zum Eis, das es kostenlos gab, und anschließend konnte jedes Kind einen Luftballon mit der Botschaft der Kinderrechte in den Himmel schicken. (Text/Foto: DKSB Riesa)
AbkühlungEndlich wieder Eis-Zeit!12.04.2021, 22:38 Uhr
Der Eismann kommt! Und zwar am Kindertag 01.06.2021 zum Kinderschutzbund in die Stralsunder Straße 5. Mario König verteilt Eis an Kinder mit Ihren Eltern aus sozial schwachen Familien und der Deutsche Kinderschutzbund lädt zum kostenlosen Eis schlemmen ein. Der Eiswagen steht in der Zeit von 14:30 – 16:00 Uhr auf dem Parkplatz vor unserem Haus. Es gibt Eis solange der Vorrat reicht. (Text/Foto: DKSB Riesa)
OstergrüßeDer DKSB wünscht frohe Ostern!02.04.2021, 10:59 Uhr
Endlich ist es soweit,
liebe Mitglieder und Sponsoren des Deutschen Kinderschutzbundes Riesa e. V.:

Die Vöglein singen weit und breit,
Ihnen eine schöne Osterzeit,
mit vielen bunt bemalten Eiern,
können Sie Ostern fröhlich feiern.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen.
Liebe Grüße!
Der Ortsverband Riesa und Umgebung e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes(Text/Foto: DKSB Riesa)
OsterüberraschungKleine Osterüberraschung02.04.2021, 10:43 Uhr
Diese kleinen Osterüberraschungen wurden an Kinder aus bedürftigen Familien, die sich an dem Wettbewerb „Kinder malen Ostereier“ beteiligt haben, verteilt.(Text/Foto: DKSB Riesa)
tierische KnobeleiSpaß am Knobeln? Weiter geht's!04.03.2021, 16:38 Uhr
Wir haben bemerkt, dass die Wettbewerbe den Mädchen und Jungen viel Spaß gemacht haben und die Preise bei ihnen und ihren Eltern gut angekommen sind. Deshalb haben wir ab 01. März 2021 für eine Woche das neue Spiel "TIER auf TIER" für euch. Dieses Spiel soll bei euch die Augen-Hand-Koordination, die Feinmotorik sowie das dreidimensionale Denken fördern. Es gibt auch wieder tolle Preise zu gewinnen! Viel Spaß!!!(Text/Foto: DKSB Riesa)
OstermalereiKinder malen Ostereier04.03.2021, 15:40 Uhr
Wir haben Kinder dazu aufgerufen, Ostereier zu gestalten und zu malen. Für die schönsten Eier gibt es Osterüberraschungen. Alle Kunstwerke werden derzeit im Verein ausgestellt. Frau Zabel schaut sich alle an und entscheidet, welche Ostereier besonders schöne gelungen sind.(Text/Foto: DKSB Riesa)
KnobelwettbewerbWo geknobelt wird, gibt's Prämien04.03.2021, 15:21 Uhr
Vom 11. – 15. Januar 2021 wurde mit drei verschiedenen Puzzles um die Wette gepuzzelt. Mit der Stoppuhr wurden die schnellsten Puzzler ermittelt, für die es kleine Preise gab. Zum Abschluss wurde dann für alle Teilnehmer noch leckere Pizza aufgetischt. Am 15. und 16. Februar 2021 konnten Kinder ab 10 Jahren ihre Geschicklichkeit beim Knobeln mit Teilen aus Metall unter Beweis stellen. Auch hier wurden zum Abschluss alle Teilnehmer zum Pizza-Essen eingeladen.(Text: DKSB Riesa)
(Grafik: Hans-Peter Gauster - unsplash.com)
UnterstützungBrade hilft mit Brot und Brötchen28.01.2021, 19:28 Uhr
Seit einem Jahr spendet die Bäckerei Brade GmbH monatlich für 10 – 12 Familien Brot und Brötchen. Ein ganz großes Dankeschön sagen alle Familien, die in den Genuss von dem Brot und den Brötchen kommen.(Text: DKSB Riesa)
(Grafik: Backerei Brade/Wesual Click - unsplash.com)
SchlafenszeitDKSB Riesa sorgt für guten Schlaf28.01.2021, 19:27 Uhr
Eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern aus Gröditz erhielt vom Kinderschutzbund Riesa Bettwäsche aus Decken, Kissen und Laken übergeben. Der Ortsverband Riesa und Umgebung e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes wünscht süße Träume.(Text/Foto: DKSB Riesa)
SachspendeRotary Club Riesa-Elbland e.V. macht Schule22.01.2021, 14:33 Uhr
Der Rotary Club spendet Schulmaterialien für die Kinder, die während des Lockdown Unterstützung brauchen. Diese Materialien setzen Familienhelfer und Schulbegleiter verantwortungsbewusst ein. Diese Unterstützung leisten sie bei Kindern aus jeglichen Schulformen und aller Klassenstufen. Der Deutsche Kinderschutzbund Riesa e. V. bedankt sich im Namen aller ganz herzlich.(Text/Foto: DKSB Riesa)
WeihnachtsgrüßeDer Ortsverband sagt Danke!17.12.2020, 12:26 Uhr
Liebe Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbundes Riesa und Umgebung e.V.,
Sie alle helfen mit Ihrem Jahresbeitrag, Ihrer Spende, Ihrer aktiven Unterstützung aller Projekte und Unternehmungen vielen Kindern aus sozial schwachen Familien. Sie schenken menschliche Wärme und ermöglichen Vieles, was ansonsten nicht möglich wäre. Alles was Sie tun, ist somit bedeutend. Und dafür möchten wir Ihnen ganz herzlich danken.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
Im Namen des Vorstandes
Dr. Gitta Frensel
Vorstandsvorsitzende(Text/Foto: DKSB Riesa)
SpendenaktionFrohes Fest dank Rotary Riesa17.11.2020, 14:30 Uhr
Der Rotary Club Riesa-Elbland, vertreten durch den Präsidenten Herrn Juknat und das Vorstandsmitglied Frau Töpfer, überreichten dem Deutschen Kinderschutzbund Riesa e. V., vertreten durch Frau Opper, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder. Stellvertretend nahmen 2 Kinder der Familie Sch. (6 Kinder) die Geschenke entgegen. Anwesend waren auch ein Vertreter der Riesa-Information, Herr Schittko, und ein Vertreter des Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein Riesa e. V., Herr Hähnichen.(Text/Foto: DKSB Riesa)
WeltkindertagHundert bunte Luftballons20.09.2022, 16:09 Uhrmehr »Kids-CampKids-Camp in Radebeul19.07.2022, 13:40 Uhrmehr »Eis-ZeitKlingeling! Der Eismann kommt!15.07.2022, 11:20 Uhrmehr »KinderfestKinderfest der WGR14.07.2022, 15:12 Uhrmehr »AusflugAb in die Wildnis01.06.2022, 15:45 Uhrmehr »